mit 1. deutschen Gartenkunst Museum

Eckersdorf/Donndorf bei Bayreuth in Franken

 

Das Schloss Fantaisie steht in Eckersdorf-Donndorf, fünf Kilometer westlich von Bayreuth. Erbaut wurde es als weitere Sommerresidenz (nach der Eremitage) für das Markgrafenpaar Friedrich und Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth.

Der bestechende Schlosspark ist geprägt von Elementen aus den Stilphasen Rokoko Empfindsamkeit, Romantik und Historismus. Im Schlossgebäude wurde im Jahr 2000 das erste Gartenkunstmuseum Deutschlands eingerichtet. Seit einigen Jahren wird der Park in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. So wurden die Südterrassen, die zum See hin zeigen, wieder mit Weinstöcken bepflanzt, das Labyrinth wurde wieder angelegt und die Wasserkaskaden mit Sandsteinmuscheln und Fabelwesen instand gesetzt.

 


Google Maps Generator by RegioHelden


Autogramme & Bilder

Druckversion | Sitemap
© Juwels Fotokästchen